13 Februar 2011

Kreativ: 3 HOMEMADE-Spiele für ganz Kleine

Let´s be creative - ist manchmal gar nicht so einfach.
Unmengen an Spielzeug und hundertfache Ratgeber, die erklären, was das Baby so alles benötigt, um sich gut zu entwickeln, lassen Eltern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Dabei liegt das Gute in den einfachen Dingen.

Alles ist Spielzeug. Kaufen muss man da gar nichts. Alles, was ein Kind zur guten Entwicklung braucht, haben wir schon zu Hause oder können es ganz schnell selber machen.

Hier sind drei kleine Spielideen für unter 1-jährige:

  • Die fahrende Decke
Das Baby auf eine kuschelige Decke oder ein großes weiches Kissen legen und sanft durch die Wohnung ziehen. Spannend, was es auf diese Art alles zu entdecken gilt!
  • Der bunte Schneebesen
    Schneebesen sind nicht nur in der Küche praktisch. Das Baby findet es toll, jeden der einzelnen Bögen mit der Zunge zu erkunden und entdeckt beim Schlagen auf den Fußboden, welche lustigen Geräusche dabei entstehen. Noch mehr Entdeckerfreude machen bunte Bänder, die man in verschiedenen Längen und Materialien (bitte auf gute Qualität achten) fest an die einzelnen Stränge knotet. Ein prächtiges Farbenspiel! 
  • Die Immer-wieder-anders-Rassel
    Diese wird ganz einfach aus einer alten Babyflasche gemacht. Befüllt wird sie mit Murmeln, Trockenfrüchten oder kleinem bunten Plastikspielzeug. Deckel fest verschließen, so dass das Baby das Ganze nicht aufbekommt. Los geht´s mit dem Krachmachen und der Synapsenbildung!

Das selbstgemachte Spielzeug bitte nur unter Aufsicht verwenden, da Babys genügend Ausdauer besitzen, um irgendwann auch die kniffeligsten Verschlüsse aufzubekommen.

Liebe Grüße
Image and video hosting by TinyPic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen